Vereinssport in China – Interview mit den Shanghai Krauts

07.09.2016
Chinesen und Fußball?! Bilgin Güngörmüs (nicht ganz chinesisch), Leiter der Shanghai Krauts im Interview
Vereinssport in China – Interview mit den Shanghai Krauts

China ist mit 1.37 Milliarden Menschen (2015) das bevölkerungsreichste Land der Erde. Fast jeder fünfte Erdbewohner ist Chinese. Doch welche Sportarten treiben die Chinesen? Wie kommt es, dass sich China erst einmal für eine Fußballweltmeisterschaft qualifiziert hat?

Als die Olympischen Spiele 2008 in Peking stattgefunden haben, hat die Regierung 65 Breitensportveranstaltungen unter dem Motto: „Breitensport begleitet die olympischen Spiele“ im ganzen Land veranstaltet. Ziel war es zum einen die Bevölkerung auf die olympischen Spiele einzuschwören und zum anderen das Fitnessbewusstsein in der Bevölkerung zu steigern.

Dabei hat Breitensport eine lange Tradition in China. Zu Lebzeiten von Konfuzius waren Bogenschießen, Ringen, Kampfkunst und Drachenbootrennen Volkssportarten. Noch heute ist der Stellenwert der genannten Sportarten sehr hoch. Die beliebteste Sportart hingegen ist Tischtennis. Bei Olympia in Rio haben Chinas Tischtennis Männer zum dritten Mal die Goldmedaille gewonnen.

Wie steht es in China um die bei uns beliebteste Sportart, dem Fußball? Bilgin Güngörmüs leitet seit 10 Jahren die Fußballmannschaft „Shanghai Krauts“ und hat uns mehr dazu erzählt.

Servus Bilgin, du bist seit 10 Jahren für die Shanghai Krauts verantwortlich, seit 14 Jahren Mitglied. Bitte stell dich und die Krauts kurz vor.

Die Shanghai Krauts wurden 1995 in Shanghai gegründet, als initiative einiger deutschen Expatriates (kurz: Expat) in Shanghai. Bis heute sind wir noch nicht in der Lage gewesen, den wahren Gründer dieser Idee zu identifizierenJ. Schon im gleichen Jahr traten die Shanghai Krauts der SIFL bei (Shanghai International Football League) bei, wobei diese Liga damals eher auf die unterschiedlichen Nationen aufgeteilt war, d.h. es gab ein holländisches Team, ein deutsches Team usw. Die Ausländer waren eher unter sich. Heute sieht das ganze anders aus. Die Nationalitäten sind gemischt.

Trotzdem zählen die Shanghai Krauts immer noch als das deutsche Team in Shanghai und hauptsächlich landen auch die meisten deutschen Spieler, die sich hier fußballerisch betätigen wollen durch Empfehlungen bei uns. Die Shanghai Krauts haben weltweit etwa 250 Mitglieder und weitere 120 in China. Das Spielerspektrum reicht vom Unternehmer, Praktikanten,  Studenten bis zu Geschäftsführern vieler deutscher Unternehmen.

Die Shanghai Krauts sind für 2 internationale Ligen gemeldet: Die SIFL (Shanghai International Football League [Samstags]) und die SPL (Shanghai Premier League [Sonntags]). Trainiert wir bei Wind und Wetter immer am Donnerstag Abend. Der Fußball ist in der Ferne der zentrale Punkt für uns viele geworden, was heißt, das diese Community sehr viel Zeit miteinander verbringt, die meisten schon so lange hier dabei sind und sehr starke Freundschaften bestehen.

Warst du in Deutschland auch schon Funktionär in einem Sportverein? Wenn ja, was hast du gemacht?

Nein. Zwar habe ich, wie viele andere, die Jugendmannschaften durchlaufen, aber mit Beginn des Studiums habe ich dann erstmal aufgehört Fußball zu spielen. Es war einfach durch den Umzug und Studium bedingt kaum noch möglich, in der neuen Stadt sich einen Verein zu suchen und sich auch die Zeit zu nehmen.

Wie unterscheidet sich deiner Meinung nach die Vereinstätigkeit in China und Deutschland?

Es ist schwer das hier zu vergleichen, da es wirklich komplett anders ist. Zuerst muss man sich im Klaren sein, das dies die beste Amateur Liga in Asien ist. Zum anderen ist es ausländischen Mannschaften nicht erlaubt auf Verbandsebene in chinesischen Ligen zu spielen. Die Liga ist auf keiner Ebene in den chinesischen Verbänden integriert, es ist eine komplett separate Liga, hauptsächlich mit ausländischen Teams. Die Vereinstätigkeit beschränkt sich auf bestimmte Leute, die Ihre Zeit aufbringen und einen Club leiten und koordinieren, das ist wohl ähnlich wie in Deutschland. Allerdings haben wir nur zwei Herrenteams und keine Jugendmannschaften. Im Vergleich zu Deutschland haben wir mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Viele Spieler sind immer irgendwo im Flieger weltweit unterwegs, es gibt oft Probleme mit der Luftqualität, die Fußballplätze sind sehr teuer (ein Spiel kostet im Durchschnitt 400-500 Euro mit Schiedsrichtern), es sind sehr viele unterschiedliche Charaktere (vom 18-jährigen bis zum 50-jährigen alles dabei), viele guten Spieler wollen Geld, etc.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Sportvereinen in Shanghai und Deutschland (Vereinsleben, Organisation, sportliches Niveau)?

Wie erwähnt, es gibt Unterschiede, in Deutschland geht ein Verein vom Jugend Team bis zum Hauptteam, die Organisation ist über viele Positionen verteilt, hier nicht. Wir haben hier ein 5 Member Committee. Vom sportlichen Niveau kann ich sagen das die SIFL sehr stark ist (viele der Spieler waren mal professionell irgendwo auf der Welt, haben sehr starkes Niveau und haben für Geld gespielt). Ich habe mir Bezirksligamannschaften angeschaut in Deutschland, die würden meiner Meinung nach gegen einige Teams hier keine große Chance haben. Ich denke vom Niveau aus kann man sagen, das viele Team hier Bezirksliga Niveau haben, 2-3 Teams definitiv auch höherklassig spielen könnten.

Welche Sprache wird im Training und auf dem Platz gesprochen?

Die Truppe ist inzwischen sehr international, es wir English, Deutsch und Chinesisch gesprochen, hauptsächlich aber Englisch. Für den Klub ist es aber immer sehr leicht, wenn man mit deutschen Spielern arbeitet, da die meisten aus Vereinen kommen und wissen, wie man sowas lebt. Es bildet sich eine sehr starke Gemeinschaft, die nach den Spielen auch oft noch in irgendwo zusammen isst und trinkt, was bei einigen andern Kulturen eher nicht so ist, man geht danach eher gleich heim.

Wie sind generell Sportvereine in Shanghai organisiert (Funktionen, Verbände, Ligensystem)?

Zu diesem Thema ist es schwer was zu sagen. Die größeren Ligen sind ja sehr bekannt [China Premier League und China League One] (besonders jetzt nach den ganzen Millionen Transfers), was aber genau in den einzelnen Ligen über ganz China verteilt in den unterschiedlichsten Provinzen vorgeht und wie es da abläuft, kann keiner von uns hier sagen. Es gibt keine richtige Fan Kultur in den niedrigen Ligen, und es wird nicht wie in Deutschland darüber richtig berichtet und verfolgt. Ohne diese teuren Transfers würde sich hier keiner in die Stadien bewegen, das hat in den letzten zwei Jahren definitiv geholfen, soviel Geld für ausländische Spieler zu zahlen. Die ausländischen Spieler haben sehr viel dazu beigetragen, das hier Fußball mehr in den Blickpunkt gekommen ist.

Wie es in anderen Städten Chinas organisiert ist? Gibt es Unterschiede zwischen den ländlichen Gegenden und Städten?

Leider kann ich zu dem Thema nicht viel sagen, aber es ist eher Shanghai, Guangzhou und Beijing, was hinsichtlich Fußball auf der „Fußballkarte“ ist. Wie auch bei vielem anderen in China, kann es sein das in jeder Provinz wiederum vieles hinsichtlich Fußball anders ist.

Welche Sportarten sind in China deiner Meinung nach gerade hip?

Fitness Studios sprießen aus allen Ecken, man bekommt durch die ganze Luftverschmutzung viel von der Presse um die Ohren gehauen und macht sich Gedanken, wie man dem entgegen wirken kann. Viele melden sich in Fitness Studios an, versuchen auch Alternativen wie Yoga kombiniert mit irgendwelchen anderen Bewegungsarten. Auch helfen unterschiedliche Apps und digitale Armbänder, Sport als eine Art“ Wettbewerb mit sich selber zu sehen“, da man Ergebnisse verfolgen kann und durch Social Media teilen kann. Entsprechend laufen und joggen hier inzwischen sehr viele, oft in den Compounds und zu tausenden auf dem Sportplätzen. In den nächsten Jahren denke ich wird sich einiges auch Richtung Fußball bewegen, alleine durch die Vorgaben der Regierung den chinesischen Fußball international höher zu platzieren, fokussieren immer mehr Schulen und Institutionen auf Fußball. Trotzdem all dem wird es sehr schwer für China international im Fußball mitzuhalten, es ist einfach die Substanz nicht vorhanden, es gibt so viele Sportarten, die klar von den Chinesen dominiert wird, aber Fußball wird sehr schwer. Persönlich denke ich sollten man im jungen Alter Chinesen ins Ausland schicken und dann wieder zurückholen.

Was sind deine Ziele in den nächsten Jahren mit den Krauts?

Wir wollen an mehr internationalen Turnieren teilnehmen, aber auch lokal ein weiteres Team gründen. Die Meisterschaft ist natürlich immer im Blickpunkt, aber wichtig für uns ist es Leute zu bekommen, die auch Ihre Zeit mitbringen, in den Club zu investieren und dabei zu sein. Unser Hauptziel ist es, das dieser deutsche Traditionsverein in Shanghai für immer überlebt.

Vielen Dank Bilgin für das nette Gespräch!

Bleibt Sportlich,
Euer Vereinscheck.de Team