1. Bowling-Club Duisburg 1963/90 e. V.

Abteilung Bowling

Halle
Schwimmbad

ÜBER DEN VEREIN

Seit 1963 ist der 1. BC Duisburg eine feste Größe für Breiten- und Leistungssport in dieser Region. Wir blicken nicht nur bundesweit, sondern auch europa- und weltweit auf beachtliche Erfolge zurück. Unsere Sportlerinnen und Sportler trainieren alle regelmäßig unter fachkundiger Anleitung, um sich weiter zu verbessern und das erreichte Niveau noch auszubauen. Insbesondere legen wir in diesem Zusammenhang viel Wert auf die Förderungen der Jugend des Bowlingsports, der in den letzten Jahren nicht nur in Deutschland immer mehr öffentliches Interesse – auch in Printmedien und Fernsehen – weckt.

Der Verein hat aktuell etwa 100 Mitglieder, von denen ca. 75 aktiv den Bowlingsport betreiben. In diesem Jahr starten sechs Herrenmannschaften und zwei Damenteams in den Ligaklassen von der 1. Bundesliga bis zur Bezirksliga. Die Jugend ist beinahe so erfolgreich wie die Senioren es in den letzten Jahren waren.

Die 1. Herrenmannschaft spielt seit vielen Jahren erfolgreich in der 1. Bundesliga. Seit 1992 ist das Team zehn mal Deutscher Clubmeister geworden und hält damit den Titel des Rekordmeisters. Im Laufe der Jahre spielten zahlreiche Nationalspieler in dieser Mannschaft. Auch in der aktuellen Saison wird das Team wieder in der 1. Bundesliga an den Start gehen und versuchen, einen weiteren Meistertitel einzufahren. Die 2. Herrenmannschaft spielt zur Zeit in der 2. Bundesliga und konnte dort in der vergangenen Saison als Aufsteiger den dritten Platz belegen. Die Damen des Clubs spielen nach einigen Jahren in der 2. Bundesliga aktuell in der NRW-Liga, der höchsten Klasse in NRW.