Die Sport TV Quoten des Jahres 2016

Christian Heck
04.01.2017
Wir haben in unserer Datenbank mehr als 400 Sportarten - wie viele haben es in die TOP 50 TV Events 2016 geschafft?
Die Sport TV Quoten des Jahres 2016

Wir haben in unserer Vereinscheck.de Datenbank über 400 verschiedene Sportarten gelistet. Einige von Ihnen sind Teamsportarten andere werden alleine ausgeübt, einige erfordern Ruhe und Konzentration andere wiederum Schnelligkeit und Geschick. Nicht alle dieser Sportarten sind TV tauglich und viele der Sportarten erwecken kein hohes Zuschauerinteresse. Diese Tatsache an sich ist nicht überraschend, was ich jedoch überraschend finde ist die Anzahl der verschiedenen Sportarten in der TV Quotenstatistik des Jahres 2016.

 

Das Sportjahr 2016

Wir hatten eine herausragende Wintersportsaison, Olympiasiege, die Fußball EM in Frankreich, einen deutschen Formel 1 Weltmeister, Deutsche Handballeuropameister und viele weitere Highlights. Da muss doch einiges unter den Top 50 in der Kategorie Sport zu finden sein. Denkste!

Dass das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich mit 29,85 Millionen Zuschauern auf Platz 1 ist, ist nicht verwunderlich. Auch dass die weiteren 5 Pläatze (2-7) fest in Fussballhand sind ist wenig überraschend (alles EM Spiele mit Deutscher Beteiligung).
Das sich jedoch unter den Top 50 in der Kategorie Sport 48 Fußball-Liveübertragungen befinden überrascht dann doch.
Lediglich das Handball Europameisterschaftsendspiel zwischen Deutschland und Spanien schaffte es auf Rang 17 und das Olympia-Finale der Deutschen Beachvolleyballerinnen schaffte es auf Platz 49 (8,55 Mio Zuschauer).

 

Wo sind die früheren Quotenkönige Tennis, Formel 1, Wintersport?

Zu Beginn des Jahres schalteten 6,44 Millionen Zuschauer beim Finale der Vierschanzentournee ein. Nico Rosberg lockte zumindest 6 Millionen Zuschauer beim Formel 1 WM Finale vor den Fernseher. Angi Kerber schaffte in 2016 den Sprung auf Platz 1 der Weltrangliste. Ihren Sieg bei den Australien Open verfolgten dabei 1,46 Millionen Zuschauer (samstagmorgens). Das waren knapp mehr als beim Dart Finale 2016 im Ally Pally (1,24 Millionen Zuschauer).

Wo befinden sich die drei Sportarten die momentan um den Titel Deutschlands zweitbeliebteste Mannschaftssportart kämpfen?

Die Liveübertragungen der Handballbundesliga erreichen Topwerte bis zu einer halbe Millionen Zuschauer pro Spiel.  Bei Eishockeybundesligaspielen wurden im Schnitt 130.000 Fans vor den Fernseher gelockt. Immerhin konnte die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft mit Werten von über 1 Mio Zuschauer in der Spitze aufwarten. Auch die Basketball Bundesliga beweg sich in Bereichen von Handball und Eishockey, an die Traumquoten von König Fußball kommt keiner dieser Sportarten heran.

 

Offen für Neues

Ich kann jedem ans Herz legen sich einmal verschiedene andere Sportarten neben Fußball anzuschauen wie beispielsweise Volleyball, Football, Tanzen, Radsport, Reitsport, Triathlon, Golf, Rugby, Schwimmen, Badminton, Squash, Tischtennis, Leichtathletik usw. Die Regeln werden oftmals während der Übertragung erklärt und falls du den Sport dann mal selbst ausprobieren möchtest weißt du ja wo du deinen zukünftigen Sportverein in der Nähe finden kannst: vereinscheck.dewink

 

Vielen Dank und sportliche Grüße,

Christian von Vereinscheck.de

 

 Quellen:

http://www.rp-online.de/sport/die-top-tv-quoten-im-sportjahr-2016-bid-1.6464250
http://www.ran.de/allgemein/news/tv-quoten-2016-fussball-fussball-fussball-und-die-bad-boys-104574
http://www.quotenmeter.de/n/88307/sportcheck-nfl-sorgt-fuer-rekord-bei-prosiebenmaxx
http://www.quotenmeter.de/n/88616/sportcheck-dreikampf-um-die-zuschauer
http://www.sport1.de/eishockey/eishockey-wm/2016/05/eishockey-wm-sport1-knackt-dank-deb-team-die-millionenmarke
https://www.telekomeishockey.de/news/del-und-servustv-melden-quotenanstieg-und-zuschauerrekord/2646
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×