Eine typische Fußballvorbereitung in der Kreisklasse

24.08.2016
Wer nicht trainiert spielt nicht, hier holt man sich die Luft für die Saison: Eine rein fiktive Geschichte einer typischen Fußballvorbereitung...
Eine typische Fußballvorbereitung in der Kreisklasse

5 Wochen vor Saisonbeginn

Die erste Vorbereitungswoche:

22 Spieler betreten vollmotiviert den Platz. Der neue Trainer begrüßt die Mannschaft, die Neuzugänge und macht klar, dass bei Ihm andere Seiten aufgezogen werden. Wer nicht zum Training kommt spielt nicht und Undiszipliniertheiten werden in Zukunft geahndet. Co-Trainer wird der langjährige Spieler Axel, der mit 38 Jahren beschlossen hat, diese Saison kürzer zu treten und den Jungen den Vortritt zu lassen

Spoiler: Axel steht in 27 von 32 Spielen in der Startelf.

Eine WhatsApp Gruppe mit dem Namen „Fußballvorbereitung FC Vereinscheck“ wird eröffnet. Die Mannschaft eröffnet eine zweite Gruppe mit dem Namen „Malle 2017: Auswärts sind wir asozial“ ohne den Trainer.

Erste taktische Maßnahmen wie die Saison bestritten werden soll werden der Mannschaft erläutert: „Hoch und weit bringt Sicherheit, kurz und tief geht meistens schief.“

Der neue Coach stellt außerdem von Libero auf Viererkette um.

Erstes Testspiel gegen einen Bezirksligisten: Wegen Mangels an Leuten (3 Spieler im Urlaub, 2 verletzt, 2 haben Spätschicht) wird der Ersatztorwart eingewechselt und erzielt auch prompt das 1:3. Anschließend holt er sich die Gelbe Karte ab fürs Trikotausziehen.
Das Spiel endet 1:5.
4 von 5 Tore fallen, weil der Innenverteidiger (34 Jahre, 1,82, 94kg) seinem Gegenspieler nicht hinterherkommt, das letzte Tor fällt nach einer Ecke.

Die zweite Vorbereitungswoche:

Auszug aus der WhatsApp Gruppe: Vorbereitung FC Vereinscheck am Tag nach dem Spiel:

Trainer: Kopf hoch Jungs, wir müssen uns erst finden. Bei denen haben auch einige mitgespielt die schon mal höherklassig waren. Der Plan für nächste Woche:

Montags 19:30 (Laufschuhe mitbringen)

Mittwoch 19:30 (Laufschuhe mitbringen)

Freitag 19:30: (Laufschuhe mitbringen)

Sonntag 13:00: Spiel

Stürmer Andi: Sorry Coach, die ganze Woche Spätschicht, hab versucht zu schieben, aber ging nicht.

Innenverteidiger Sebi: Bin die Woche mit der Alten auf Teneriffa. Werde da laufen gehen.

Links Außen Patrick: Hab einen leichten Schlag auf den Knöchel bekommen und muss erstmal 2,3 Tage aussetzen.

***Rechter Mittelfeldspieler Peter verlässt die Gruppe***

Auszug aus der WhatsApp Gruppe: „Malle 2017: Auswärts sind wir asozial“  am Tag nach dem Spiel:

Innenverteidiger Lars: Was ein Depp, Viererkette, wir sind hier in der Kreisliga!

Stürmer Andi: Echt jetzt, und jetzt auch noch die ganze Woche laufen….am Ball holt man sich die Sicherheit, machen die in der Bundesliga auch so.

Sechser Björn (ehemaliger Spielführer, der wegen Hausbau nur sporadisch aushelfen kann): Kommt Jungs, weiter Gas geben, wird eine geile Saison. Und immer dran denken: nur noch 237 Tage bis Malle!!!!!

Spoiler: Sechser Björn steht in den ersten 4 Spielen in der Startelf, wird dann von einem Gegenspieler dermaßen umgetreten, dass Schien- und Wadenbein brechen: Der Hausbau verzögert sich bis auf Weiteres…

Nach reger Trainingsbeteiligung am Montag und Mittwoch (14 Spieler am Montag, 12 am Mittwoch) platzt dem Coach der Kragen.
„Wer keinen Bock hat kann auch zu Hause bleiben, so geht das doch nicht!“.
Am Freitag erscheinen 8 Spieler.

Das Testspiel am Sonntag endet ganz passabel mit 2:2. Betreuerteam (Trainer und Axel) und Spieler mit Anhang grillen am Vereinsheim und lassen den Abend ausklingen. 4 Spieler versacken und spielen bis in die Morgenstunden Jule.

Spoiler: 2 davon werden sich im Laufe der Saison noch von Ihren Partnerinnen trennen. Man hat sich auseinandergelebt

Die dritte Vorbereitungswoche:

Nach dem ersten Training erfolgt die Wahl zum Spielführer und Mannschaftsrat. Spielführer wird der Sohn des ortsansässigen Bauunternehmers Willi, der gleichzeitig Trikotsponsor des Vereins ist.  Willi verspricht der Mannschaft für jedes geschossene Tor die Saison einen Liter Bier für die Abschlussfeier zu sponsern. Unter lautem Getöse und diversen Gesangseinlagen (FC Vereinscheck ist der geilste Club der Welt, dem Willi sei ein Trulalla) geht die Wahl des Mannschaftsrats vergessen und wird auf unbestimmt vertagt.
Rechts Außen Fabian wird noch damit beauftragt 2 CDs für die Kabine zu brennen.

Die Trainingsbeteiligung hat sich auf 14-15 Spieler eingependelt. 3 Urlaubsrückkehrer nehmen das erste Mal am Training teil und Stürmer Andi konnte die Woche seine Schicht tauschen.

Das angesetzte Testspiel am Sonntag wird vom Gegner kurzfristig abgesagt (Grund unbekannt). Die Altherrenmannschaft springt für eine Kasten Bier bereitwillig ein.  Da zu wenige Trikots in XXL vorhanden sind, Tragen 2 Spieler der Altherren Gladbach Trikots. Der Zehner der Altherren holt bei seiner Auswechslung noch auf dem Platz eine Packung Zigaretten aus seinen Stutzen und zündet sich eine beim Herausgehen an. Nach 3 Verletzungen in der 1. Mannschaft (2 mal durch Foul, einmal gezerrt) wird das Spiel in der 83. Minute abgebrochen.

Anschließend erhalten die Jungspunde bei Bier und Bratwurst eine Lehrstunde in Sachen Fußball:
„Pinke Schuhe gabs bei uns früher nur beim Ballett, so jemand wär sofort aufm Platz umgetreten worden“
 „Ihr müsst mehr aufs Tor schießen, der Juppes hatte so einen Bums früher, der hat regelmäßig den Torwart mit in die Maschen gedroschen“
und natürlich der ultimative Vergleich:
„Gegen uns hättet Ihr früher keine Chance gehabt, das wär´ Zweistellig ausgegangen“

Um 23 Uhr schließt der Präsident das Vereinsheim ab und fährt 4 AH und 2 Spieler der ersten Mannschaft auf der Rückbank seines Opel Insignia nach Hause.

Vorbereitungswoche 4:

Motivierende Rede vom Coach, die Mannschaft stellt sich im Kreis auf:
„Jetzt wird es ernst Jungs, in der Vorbereitung holt man sich die Luft für die Saison. Wir gehen die Woche nochmal eine Einheit in den Wald und trainieren dann mit dem Ball. Wenn die Automatismen erstmal alle greifen sieht das schon ganz anders aus. Wichtig ist, dass ihr zum Training kommt und das sonntags umsetzt was ich euch sage. Wir können die Saison oben mitspielen, wenn alle ihr Potential abrufen. Jetzt geben wir nochmal 2 Wochen Vollgas und holen uns die Sicherheit und dann geht die Saison los………….
Die Rede wird unterbrochen, da vier Spieler unter lautem Husten, sich das T-Shirt vor den Mund ziehen und den Kreis fluchtartig verlassen. Stürmer Andi hatte gestern selbstgemachten Eiersalat zum Abendessen.

Nachdem sich alle nach 5 Minuten wieder zurück im Kreis befinden setzt der Coach seine Rede fort. Währenddessen hat Stürmer Florian einen Fleck auf seinen gelben Ace Control entdeckt, den er verzweifelt versucht mit den Stollen des anderen Schuhen wegzureiben.
Innenverteidiger Lars sieht währenddessen ein hübsches Mädel am Sportplatz mit Ihrem Hund vorbeilaufen und versucht verzweifelt Augenkontakt aufzunehmen.
Ein Spieler flüstert dem anderen zu, dass er heute Morgen ein Flamara mit WP 1000 gefangen hat.
Alle drei werden schließlich durch ein lautes „Auf Jetzt“  von Axel wieder eingefangen und hören den letzten Worten der Rede wieder zu.

Die Trainingsbeteiligung geht rapide nach oben, einige Wunderheilungen müssen erfolgt sein, nachdem der Coach angekündigt hat jetzt nur noch mit dem Ball zu arbeiten.

Am Sonntag steht ein Testspiel gegen den Erzfeind aus dem Nachbarsdorf an.

Trotz wertvoller Tipps der Zuschauer wie „der spriiiiiiingt“ bei jedem Abstoß und „auf den 8er müsst ihr aufpassen, der hat mal höherklassig gespielt“ geht das Spiel mit 4:2 verloren.
Wertvolle Minuten verstreichen, da die gegnerische Mannschaft bei eigener Führung den Ball zweimal in den angrenzenden Wald schießt und es eines 6 Mann starken Suchtrupps bedarf, das Spielgerät wieder zu finden.

Noch in der Kabine kündigt der Coach an wieder auf Libero umzustellen.

Vorbereitungswoche 5:

Rekordtrainingsbeteiligung: 19 Spieler stehen auf dem Platz, nachdem der Coach nochmal betont: Wer nicht trainiert, spielt bei mir auch nicht. Am Sonntag steht erneut ein Testspiel gegen einen Bezirksligisten an. Der Coach bittet die Spieler es bei der Kirmes im Nachbarort bitte nicht zu übertreiben, da es jetzt in die entscheidende Phase geht.

Auszug aus der WhatsApp Gruppe: „Malle 2017: Auswärts sind wir asozial“  am Tag vor dem Spiel:

Innenverteidiger Sven:

2:23: Kann mich jemand holen bitte?

2:25 Komme nicht mehr rein.

2:25: Hol mal

2:25: irgend jmd.

3:14: hat sich erledigt, bin wieder reingekommen

Am Treffpunkt: 6 von 13 Spielern tragen Sonnenbrillen (Rey Beri, 100 Jahre Garantie), keine Sonne, der Himmel verdunkelt sich weiter, es wird wohl bald Regnen.

Das Spiel wird sensationell mit 3:2 gewonnen. Trainer und Coach verfallen in Jubelstürme. Wenn man so wie heute auftritt ist alles möglich diese Saison.

Spoiler: Das erste Saisonspiel: Nummer 10 hat die komplette Vorbereitung verpasst (erst 2 Wochen Urlaub, dann Spätschicht), steht aber in der Startelf. Die Mannschaft beendet die Saison auf einem beachtlichen 10. Saisonplatz. Malle fällt ins Wasser, weil sich keiner um die Buchung gekümmert hat und keiner vorlegen wollte. Willy spendiert ein 30 Liter Fass und es findet eine Feier am Vereinsheim statt. 2 Spieler der Altherren wurden ausgeladen, da es während der Saison zu Handgreiflichkeiten mit Andy kam, der wegen seines gelben Schuhwerks wiederholt als BieneMaja verspottet wurde.