Fairplay und ein Ein dreifach kräftiges Hipp Hipp Hurra

03.01.2017
Good Darts, Petri Heil, Gut Holz - Fair Play beginnt schon bei der Begrüßung
Fairplay und ein Ein dreifach kräftiges Hipp Hipp Hurra

Eine der wichtigsten Tugenden beim sportlichen Duellieren ist das Fair Play, also das anständige, den Regeln entsprechende Verhalten im sportlichen Wettbewerb. Wörtlich übersetzt aus dem englischen bedeutet es so viel wie „anständiges Spiel“.

Doch wie drückt sich Fair Play beim einem Spiel aus?

Beim Fußball wird der Ball ins Aus geschossen, wenn sich jemand aus dem gegnerischen Team verletzt hat. Beim Tennis wird der Gegner darauf aufmerksam gemacht, dass ein Ball die Linie berührt hat und er die Schiedsrichterentscheidung reviewen kann.  Beim Tischtennis wird ein Regelverstoß des Gegners im Interesse des Sports akzeptiert und weitergespielt, das Match dann schließlich verloren.

Alle drei Beispiele haben in der Vergangenheit zu Auszeichnungen mit Fair Play Awards oder gesteigerten öffentlichen Interesse und Berichterstattung geführt, was grundsätzlich zu begrüßen ist.  Doch neben den großen Gesten sind es vor allem die Kleinigkeiten, während des Spiels die darüber entscheiden, ob jemand ein fairer Spieler ist oder nicht. Hilft man dem Gegner hoch, wirft man den Ball weg oder dem Gegner zu, wenn dieser im Aus ist.

Fair Play drückt sich bereits in der Begrüßung des sportlichen Gegners aus!

Welcher Jugendspieler erinnert sich nicht an folgenden Spruch:

"Wir begrüßen die Schiedsrichter und die gegnerische Mannschaft mit einem dreifach kräftigen Hipp Hipp  „Hurra“, Hipp Hipp „Hurra“, Hipp Hipp Hurra.“
oder beim Handball „mit einem einfachen GUT -und dann stampfen alle mit dem rechten Fuß auf den Boden-Sport.“

Selbst beim Kegeln wünscht man dem Gegner Gut Holz, beim Darts, Good Dart und beim Fischen Petri Heil. Natürlich versucht man die anschließende Partie zu gewinnen, doch fühlt sich ein Sieg nicht noch schöner an, wenn man weiß, dass man sich „anständig“ Verhalten hat.

Dieses anständige Verhalten sollte selbstverständlich in allen Bereichen des Zusammenlebens an den Tag gelegt werden. Sei es im Beruf, wo unfaire Entscheidungen früher oder später zu Vertrauensverlust und Demotivation führen, im Straßenverkehr bei dem unfaires Handeln zu Unfällen und Verletzungen führen können oder im Familienleben, bei dem es Streits verursacht und die Liebsten zu Unrecht verletzen kann. Faires Verhalten im Sport sollte 1 zu 1 auf den Alltag übertragen werden, nur dann ist man glaubwürdig.

Welche Geschichten über Fair Play habt Ihr zu berichten? Welche Begrüßungs- oder Verabschiedungssprüche sind bei euch üblich? Schreibt uns und wir werden Sie gemeinsam veröffentlichen.

Bis dahin ein dreifach kräftiges Hipp Hipp Hurra und einen guten Start in 2017.

Euer Vereinscheck.de Team