Futsal ein Schreibfehler?!

28.09.2016
Futsal ist im Kommen, Futsal macht unglaublich Laune, Futsal kann fast überall gespielt werden…..
Futsal ein Schreibfehler?!

Weltkarriere durch Futsal

Ballannahme, den ersten Gegner ins Leere grätschen lassen, den zweiten mit zwei Übersteigern aussteigen lassen, am Dritten mit einer Finte vorbeisprinten Richtung Tor. In der Karriere von Ronaldinho, zweifacher Weltfußballer, keine Seltenheit mehrere Gegenspieler auf engstem Raum aussteigen zu lassen.

Ronaldinho spielte in seiner Kindheit und Jugend, wie einige andere Südamerikanische Stars, Futsal. Dieses Jahr kehrte der Weltfußballer zu seinen Wurzeln zurück und spielte zwei Spiele in der India Premier League, die Futsal Liga Indiens, in der momentan einige ehemalige Stars wie Ryan Giggs oder Paul Scholes ihre Karriere ausklingen lassen und welche von Luis Figo als Präsident geleitet wird.
Für sein Team aus Goa erzielte der Brasilianer gegen Bengaluru fünf Treffer. Einer schöner als der andere. Seht selbst: Ronaldinhos 5 Tore

Die Grundlagen

Doch was ist Futsal? Ein neumodischer Trend? Nein, Futsal wurde bereits in den 1930ger in Uruguay entwickelt. Ab 1942 hat der südamerikanische Sportlehrerbund den Futsal für den Schulsport empfohlen. 1952 wurde in Sao Paulo die erste offizielle Liga, die „Futebol de Salao“ gegründet. Seit 1989 ist Futsal von der FIFA als offizielle internationale Hallenfußvariante anerkannt.
Wie unterscheidet sich Futsal vom normalen Hallenfußball? Das sind die grundlegenden Regeln beim Futsal:

• Das Spielfeld ist in der Regel kleiner als beim Hallenfußball
  • Die Tore haben eine Größe von 3x2m (Handballtore)
  • Schiedsrichter: Zwei Schiedsrichter leiten das Spiel an den Längsseiten, weitgehend gleiche Aufgaben; ein dritter Schiedsrichter unterstütz die Spielleitung.
  • Spielzeit: 2x 20min
  • Auszeit: Pro Halbzeit 1 Minute Auszeit pro Team
  • Der Ball hat ein besonderes Sprungverhalten (nur 0,4-0,6 Bar Luftdruck) und ist kleiner (Größe 4) als ein Hallenfußball (Größe 5)
  • Es stehen lediglich 4 Spieler plus ein Torwart auf dem Feld + 7 Auswechselspieler
  • Die Fouls der Mannschaft werden addiert. Ab dem 6. Foul gibt es bei jedem Foul Strafstoß (10m)
  • Es gibt keine Banden sondern Auslinien und der Ball wird eingekickt nicht eingerollt
  • 4-Sekunden Regel bei Abwurf, Ecke und Einkick

Die detaillierten Fifa-Futsal Regeln findet ihr hier.

Durch das enge Spielfeld, den kleineren Ball, vielen Ballkontakten werden besonders die technischen Fähigkeiten der Spieler gefördert.
Der DFB hat zusammen mit dem Institut für Sportwissenschaften der Goethe-Uni in Frankfurt eine Studie zum Thema „Futsal in der Schule -  eine Chance für den Fußball?“ durchgeführt.²

Die Ergebnisse waren die folgenden:

• die technischen Fertigkeiten stark gefördert werden
  • die Handlungsschnelligkeit gesteigert wird
  • die Motivation der Spieler durch Erfolgsmomente erhöht wird
  • die Spieler mehr Verantwortung im Spiel übernehmen
  • das geringere Verletzungsrisiko die Attraktivität erhöht
  • es eine Abwechslung zum konventionellen Fußballtraining ist.

Doch wie professionell wird Futsal in Deutschland betrieben?

Bereits mehr als 130 FIFA-Nationen haben Futsal in ihr Programm aufgenommen. Schaut man sich die Teilnehmer der aktuellen Weltmeisterschaft in Kolumbien an fällt sofort auf, dass Deutschland nicht vertreten ist. Vermeintliche Fußballzwerge wie Usbekistan, Aserbaidschan, Guatemala, Salomon-Inseln oder Mosambik treten mit Ihren Mannschaften gegen Nationen an, die man bei dem Event eher vermuten würde, wie beispielsweise Argentinien oder Brasilien. Der Iran hat bei der aktuellen WM den Favoriten Brasilien bereits im Achtelfinale geschlagen. Im Finale stehen sich am 1. Oktober 2016 um 14:30 Uhr in Cali Russland und Argentinien/Portugal gegenüber.

Futsal in Deutschland

In Deutschland hat der DFB Ende 2015 beschlossen eine Futsal-Nationalmannschaft zu gründen. Paul Schomann, 64 Jahre, wurde als erster Nationaltrainer benannt und steht vor der großen Aufgabe ein Team aufzubauen.

Das Ligensystem in Deutschland ist noch weit von der Professionalisierung wie man sie aus dem Fußball kennt entfernt, was die Sichtung der Talente erschwert. Viele ehemalige Fußballjugendpieler von Proficlubs haben im Futsal ein Hobby gefunden, was Sie neben Beruf oder Studium betreiben.
Jährlich wird in Deutschland die Deutsche Futsal-Meisterschaft in wechselnden Städte ausgetragen. Rekordchampion mit 4 nationalen Titeln sind die Hamburg Panthers.  Am 30. Oktober wird die deutsche Futsalnationalmannschaft ihr erstes Länderspiel in der Geschichte austragen. Gegner ist in der Inselparkhalle in Hamburg niemand geringeres als England. Tickets kosten zwischen 5 und 100 €.
Das Ziel ist es sich zunächst für eine EM und WM zu qualifizieren. Nächstes Jahr wird ein erster Anlauf gestartet. Wir drücken die Daumen.

Futsal in Sportvereinen?

Futsal fördert neben der bereits angesprochenen technischen Ausbildung auch das Fairplay-Verhalten. Da Grätschen generell nicht so oft vorkommen, ist es wesentlich fairer und ungefährlicher für Verletzungen als Hallenfußball.
Vereine können Ihr Angebot unabhängig vom Wetter und der Jahreszeit erweitern und dadurch weitere Zielgruppen ansprechen. Ein weniger verletzungsanfälliges Angebot ist besonders für ältere Fußballer interessant. Hallen oder Sportflächen die wenig genutzt werden können durch Futsal weiter ausgelastet werden.
Besonders für Fußballvereine bietet Futsal eine Abwechslung im Trainingsalltag, die gleichzeitig die Technik und Taktik schult.
Noch steckt Futsal in Deutschland in den Kinderschuhen. Wir finden es ist ein toller Sport der ideal der Erweiterung in einem Sportverein dient und Spaß bringt. Also warum nicht das nächste Mal die ein oder andere Einheit Futsal anbieten? Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine eigene Abteilung oder ein eigener Verein daraus.

Bei Vereinscheck gibt es bisher 12 eingetragene Futsal-Vereine.

Ist dein Verein dabei? Wenn nicht trage Ihn jetzt bei uns ein, gewinne neue Mitglieder, Sponsoren und werdet besser gefunden.

Euer Vereinscheck.de - Team

2: http://www.dfb.de/trainer/e-juniorin/artikel/durch-futsal-ein-besserer-fussballer-werden-1150/