Max Müller, zweifacher Olympiasieger, im Interview über Rio 2016 und die deutsche Hockeynationalmannschaft

01.08.2016
Doppelolympiasieger im Hockey Max Müller steht uns Rede und Antwort....

Nach fast 10 Jahren und 160 Länderspielen hat Max Müller 2015 seine aktive Karriere in der deutschen Hockeynationalmannschaft beendet.
Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Olympischen Goldmedaille in Peking 2008 und London 2012, als er die Mannschaft als Kapitän aufs Feld geführt hat.

Pünktlich zu Olympia 2016 haben wir bei Ihm nachgefragt, wie er die Chancen einschätzt und wo er mit den Jungs mitfiebert.

Hallo Max, die olympischen Sommerspiele in Rio beginnen diese Woche. Wie sehr kribbelt es noch bei dir?

Max: Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar, wie wenn man selber Athlet ist. Als Zuschauer bin ich natürlich deutlich entspannter und fühle mich eher wieder an meine Kindheit erinnert, als ich tagelang vor dem Fernseher gesessen bin und mir alle möglichen Sportarten angesehen habe, egal ob ich die Regeln kannte oder nicht. Hauptsache Olympia.

Wie schätzt du die Chancen der deutschen Hockeynationalmannschaft ein?

Max: Generell gehören die Jungs immer zum Favoritenkreis. Bei Olympia steigt das Leistungsniveau jedoch nochmal bei allen Mannschaften deutlich an, so dass sicherlich 4-5 Mannschaften realistische Chancen haben. Es wird wiedermal darauf ankommen, dass man sich im Turnier steigern kann und bei den dicken Spielen am Ende auf Höchstniveau ist. Dann wird man eine Medaille mitnehmen können. Welche Farbe diese dann hat, ist im Endeffekt immer Glück.

Wen siehst du als größte Konkurrenz an?

Max: Das sind die üblichen Verdächtigen: Top-Favoriten sind sicher neben unseren Jungs Holland und Australien. Überraschungen könnten Argentinien, England oder Belgien gelingen.

Wo und mit wem verfolgst du die Spiele?

Max: Die Anstoßzeiten sind zum Glück auch gut mit der Arbeit vereinbar, so dass ich mir alle Spiele anschauen kann. Am liebsten schaue ich die Spiele zu Hause mit meinem Vater und meiner Frau. Gerade für sie ist es eine ganz neue Erfahrung, dass wir mal ein Spiel zusammen anschauen.

Welche Schlagzeile würdest du gerne am 18. August in den Medien lesen (Tag des Hockeyfinalspiels)?

Max: 2008, 2012, 2016 Wesley schießt die Hockeyhelden zum dritten Gold in Folge.

Vielen Dank für das Interview. Auch wir drücken der Hockeynationalmannschaft die Daumen!!!

Euer Vereinscheck.de Team