Sind Stuttgarter Sportvereine bereit für die Zukunft?

21.11.2016
Boomregion zwischen Tradition und Wandel. Die Stuttgarter Vereinswelt hat mehr als Fußball zu bieten...
Sind Stuttgarter Sportvereine bereit für die Zukunft?

In Deutschland müssen viele Sportvereine umdenken. Neue Trendsportarten bahnen sich den Weg durch den Dschungel des Standardsports. Dabei ist die urbane Situation in Stuttgart keine Ausnahme. Hier zeigt sich besonders bei den zahlreichen Amateurvereinen, dass der sporttreibende Bürger sein Verhalten ändert. Es sind völlig neue Sparten und Kursangebote gefragt. Vorbei ist die Zeit, in der jeder Junge zum Fußball und jedes Mädchen zum Turnen ging.

Das klassische Angebot besteht weiter - neue Ideen enstehen

Der MTV Stuttgart 1843 e.V. (zum Vereinscheck.de Profil) ist einer der größten Sportanbieter der Stadt Stuttgart. Hier hat man das traditionelle Sportspartenangebot aufrechterhalten. Parallel dazu werden neue Sportarten und -ideen eingeführt, ohne radikal vorzugehen. Neben den Sportarten Fußball, Volleyball und Basketball finden sich eher ausgefallene Angebote wie Röhnrad, Roller Derby und Iaido. So sehen viele Sportvereine in Stuttgart ihr Hauptklientel in den bewährten Angeboten, während besonders junge Menschen gern zu neuen Sportarten greifen. Der Jugendsportclub und die Kindersportschule sind neue, innovative Ideen, die eine frühe Bindung zum Sportverein aufbauen sollen. Darüber hinaus werden Kinder allgemeinsportlich ausgebildet und können so besser für die anderen Sportarten gesichtet werden. Auch im Fußball- und Volleyballbereich leistet man sich eine Akademie, die die Massen an interessierten Jugendlichen bindet.

Spezielle Sportvereine für spezielle Sportarten bilden sich heraus

Der ABADA Sport- und Kulturverein hat sich zum Ziel gesetzt, brasilianische Kulturangebote in Deutschland zu fördern. Dazu gehört neben dem traditionellen Schaukampfsport Capoeira (Capoeiravereine auf Vereinscheck.de) auch die Musik und Kultur des Landes. Es finden sich Klubs für die verschiedenen asiatischen Kampfsportarten. Von Aikido bis Judo ist alles vertreten. Auch die amerikanischen Sportarten sind auf dem Vormarsch. American Football ist schon längst etabliert, Baseball strebt auf und fesselt immer mehr Menschen als Sommersport. Der Württembergische Wurftaubenverein ist sicherlich schon sehr besonders. Aber auch Boule und Eisstockschießen sind Randsportarten, die in Stuttgart einen eigenen Verein gefunden haben. Im Besonderen haben die Behindertensportvereine eine große Präsenz. So gibt es auch eigene Gehörlosen- und Blindenvereine, die Sportarten aus einer ganz anderen Perspektive erlernbar machen.

Stuttgart als Ort der nationalen Vielfalt

Auffällig ist die große Anzahl an länderspezifischen Sportvereinen, die auf Stuttgart als Ort der Begegnung deuten. Neben den bekannten Vereinen, die die Kultur aus Italien, Spanien oder Griechenland zu uns herüberschwappen lassen, hat Stuttgart auch Besonderheiten zu bieten. Mit Nuraghe Stuttgart hat sich ein sardischer Verein gegründet, der sich vom gesamtitalienischen abhebt. Sri Lanka, Kroatien, Serbien, Portugal, Israel und weitere Nationen verewigen sich im Stuttgarter Taumel der Sportvielfalt. Auch die aktuelle Flüchtlingswelle hat sich mit dem FC Eritrea bereits Ausdruck verschafft. Zu all dem hat auch der Stuttgarter Landtag einen eigenen Sportverein, damit die Abgeordneten neben ihrer sitzenden Tätigkeit auch den passenden Ausgleich finden können.

Der Sport lebt im Süden der Republik

Stuttgart präsentiert sich als sportbegeisterte Stadt, die mit einer großen Zahl von Sportvereinen für jeden etwas Spannendes bieten kann. Durch die städtischen Strukturen ist eine optimale Erreichbarkeit gegeben, so dass man die multiplen Angebote nutzen kann, auch wenn man nicht motorisiert ist. Stuttgart gehört somit zu den Sportstädten der Republik, deren Sportvereine den Vergleich nicht scheuen müssen.

Finde jetzt deinen passenden Sportverein in Stuttgart auf Vereinscheck.de

Euer Vereinscheck.de Team