Sportvereine in Berlin

14.09.2016
Vielfältig, Bunt, Ausgefallen und mit Rekord bei den Mitgliederzahlen
Sportvereine in Berlin

Wie sportlich sind Berliner?

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Im Berliner Olympiastadion werden jedes Jahr unzählige Spitzenevents ausgetragen wie seit 1985 die Pokalendspiele des Deutschen Fußball-Bundes, die Leichtathletik WM 2009 oder das Fußball WM Finale 2006. Neben dem passiven Konsum sind die Berliner selbst auch sehr aktiv. Über 600.000 Berlinerinnen und Berliner sind Mitglied in einem oder mehreren der 2300 verschiedenen Sportvereine in Berlin.1

Nicht nur Standardsportarten, Berlin kann natürlich auch ausgefallener

Das Angebot der Vereine ist vielfältig.  Neben den beliebtesten Sportarten Fußball, Turnsport, Schwimmen oder Radfahren werden eine Vielzahl von Trendsportarten angeboten. Schon mal von „Jugger“ gehört? Eine Art Echtzeit Gladiatoren Kampf. Oder Parkour, bei dem keine Mauer zu hoch erscheint, um nicht übersprungen zu werden. Was ist mit „ Kubb“? Ein altes Wikingerspiel, bei dem es darum geht rechteckige Hölzer der Gegner mit rundem Holz umzuwerfen.2
Auch die über 3000 Seen und Gewässer in der Region Berlin werden genutzt und bilden ein Eldorado für alle Wassersportler. Rund um Berlin finden sich 113 Segel-, 56 Ruder- und 57 Kanuvereine mit rund 30.000 Mitgliedern.3

Noch nie waren so viele Berliner Mitglied eines Sportvereins

Das sportliche Angebot der Vereine hat dazu geführt, dass Berliner Sportvereine 2015 Rekordzahlen bei den Mitgliedern vermelden konnten. Der Zugewinn um 2% gegenüber dem Vorjahr verteilt sich besonders auf weibliche Erwachsene und männliche Jugendliche. Der Fußballverband, mit großem Abstand auf dem ersten Platz der Verbände in Berlin, konnte seine Pole Position mit 6000 weiteren Mitgliedern ausbauen. Daneben haben besonders der Studenten- und der Behindertensportverband starken Zulauf erhalten.4

Berlins bunte Vereinslandschaft

So bunt wie die Bevölkerung Berlins ist auch die Vereinslandschaft. Neben den großen Fußballclubs Hertha und Union ist der Deutsche Alpenverein Sektion Berlin unter den Top 3 der mitgliedstärksten Vereine in Berlin zu finden. Auf den weiteren Plätzen sind vor allem Breitensportvereine wie der Sport Club Charlottenburg, Sport Club Siemensstadt Berlin und Pro-Sport Berlin 24.5

Bereits am 11. November 1986 wurde der Sportverein Schwuler Sportverein Vorspiel (SSV) in West-Berlin gegründet, der sich 1992 in Vorspiel SSL Berlin e. V umbenannte. Der Verein konnte seit seiner Gründung einen rapiden Mitgliederanstieg von 60 auf über 1200 Mitglieder verzeichnen.

Finanzielle Probleme Berliner Sportvereine

Wie in vielen anderen Städten kämpfen auch die Berliner Vereine mit finanziellen Problemen. Diese entstanden unter anderem durch die Senkung unterstützender Mittel aus z.B. der Lotto-Stiftung. Die Vereine sind somit oft auf öffentliche Gelder angewiesen. LSB-Präsident Klaus Böger sagte dazu: "Die sportliche Betreuung der Jugend kann auf Dauer nur in intakten Anlagen und mit angemessenem Übungsleiterzuschuss erfolgreich sein".6

Um weitere finanziellen Mittel zu generieren, werden ungenutzte Potentiale erschlossen. So konnte unser Energie-Partner M4Energy beispielsweise mit dem 1. FC Union Berlin das Energiesponsoring Modell erfolgreich umsetzen. Auch kleinere Sportvereine können von dem Modell profitieren - wir helfen dir dabei. Informiere dich hier.

Hier findest du einige Sportvereine in Berlin auf Vereinscheck.de

Fußballvereine in Berlin

Tennisvereine in Berlin

Schwimmvereine in Berlin