Sportvereine in Dresden

16.01.2017
375 Sportvereine - Tradition und Vielfalt in der Sportstadt Dresden
Sportvereine in Dresden

Fast 100.000 Dresdnerinnen und Dresdner sind Mitglied in einem der 375 Sportvereine der Stadt. Zu den beliebtesten Vereinssportarten zählen neben Fußball (Platz 1) auch Klettern, Rehasport, Volleyball und Schwimmen.

Dabei blicken die verschiedenen Sportvereine und Sportarten auf eine lange Tradition zurück. Am 18. März 1874 wurde der Dresden English Football Club von den in der Stadt lebenden Engländern gegründet und war der erste Fußballverein in Deutschland. Der Dresden English Football Club gilt als der früheste Vorgängerverein der Fußballabteilung des Dresdner Sportclubs. Während der Kriegszeit konnte der Dresdner Sportclub (DSC), mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Helmut Schön zweimal den deutschen Pokal, den „Tschammerpokal“, sowie zwei Meisterschaften gewinnen. Heutzutage ist der Verein in der 7. Liga zu finden.

Erstklassig ist der DSC jedoch nach wie vor. Seitdem die Damen-Volleyballmannschaft 1997 in die Bundesliga aufgestiegen ist, wurde die Mannschaft viermal Deutscher Meister und hat im Jahr 2010 den Challenge Cup (Europapokal) gewonnen.

Der erfolgreichste Dresdner Fußballverein von heute ist der SG Dynamo Dresden. Der SG Dynamo Dresden spielte dauerhaft in der Zeit von 1968 bis 1991 in der Oberliga. Die Oberliga war die höchste Spielklasse im Fußball in der damaligen DDR. In dieser erfolgreichen Zeit gelang Dynamo Dresden achtmal der Gewinn der Meisterschaft. Heute ist Dynamo Dresden mit ca. 16.500 Mitgliedern der größte Sportverein in Sachsen.

Die Dresnder Sportwelt ist bunt und vielschichtig und besteht aus mehr als nur Fußball. Mit den Dresdner Monarchs stellt die Stadt ein Team in der ersten Football Liga, die Dresdner Eislöwen spielen in der zweiten Eishockey Liga und seit 2013 ist mit den SAX-MAX auch ein Dresdner Snooker-Verein in der ersten Snooker-Bundesliga.

Des Weiteren ist Dresden eines der Schachzentren von Deutschland. Im Dresdener Schachbund sind mehr als zehn Schachvereine registriert. Einige von diesen mit einer bereits sehr langen Tradition.

An alle Dresdner Sportvereine: Legt ein kostenloses Vereinsprofil auf Vereinscheck.de an und sorgt für einen nachhaltigen Mitgliederzuwachs!

Hier geht’s zur Vereinseintragung

Ihr seid neu in Dresden und auf der Suche nach dem passenden Verein und der passenden Sportart? Bei uns findet ihr eine große Auswahl aus Vereinen: Hier klicken.

Euer Vereinscheck.de Team

Quellen: