Sportvereine in Frankfurt

17.08.2016
Ist Frankfurt wirklich die Sportstadt für die sie gehalten wird? Welche Vielfalt bietet die Frankfurter Vereinswelt? Hier erfahrt Ihr es...
Sportvereine in Frankfurt

Die Herausforderungen der Sportvereine

Nicht nur in den Medien hört man immer öfter davon, dass auch Großstädte wie Frankfurt am Main ihre öffentlichen Sportstätten wegen finanzieller Probleme schließen müssen. Schwimmbäder sind davon genauso betroffen wie Sporthallen und andere Räumlichkeiten, die unter anderem von Vereinen angemietet wurden, um dort ihren Sport ausüben und dem Vereinsleben nachgehen zu können. Deshalb hört man auch immer häufiger von einem regelrechten Aussterben der kleinen und großen Traditionsvereine und der damit verbundenen Vereinskultur. Auch wenn nicht alle Vereine und Klubs der hessischen Mainmetropole davon verschont bleiben, so finden sich in den verschiedenen Stadtteilen Sportvereine, die es schaffen die Vereinskultur Frankfurts leben, wachsen und gedeihen lassen.

Die Sportvereine Frankfurts lieben Tradition und ihren Sport

Die Turngemeinde Bornheim 1860 e.V. T ist so ein Verein Frankfurts, der es in den vielen Jahren seines Bestehens geschafft hat sich in der Vereinskultur Frankfurts zu etablieren. Hier können die derzeit 28.000 gemeldeten Mitglieder aus über 270 angebotenen Sportarten „ihre“ wählen und in den dafür zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Anlagen ausüben.

Mit etwas weniger Mitgliedern, aber mit genau so viel Tradition, kommt die Frankfurter Turn- und Sportgemeinschaft 1847 Frankfurter Turn- und Sportgemeinschaft 1847 daher. Mit ihren knapp 8.000 aktiven Mitgliedern und dem breit aufgestellten Sportangebot trotzt sie dem Mitgliederschwund, über den andere Vereine Frankfurts klagen. Das mag auch daran liegen, dass hier unter anderem Cross Skating für die Erwachsenen und Parkour für die Jugendlichen angeboten werden. Beides Trendsportarten, die immer mehr Freunde und Anhänger finden.

Der Turn- und Sportverein 1875 Bonames schlägt in die selbe Kerbe, wie die beiden „Vorgänger“. Hier finden die über 2.700 Mitgliedern genügend Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen und Kontakte zu knüpfen, die den Verein und das damit verbundenen Vereinsleben für manche zur zweiten Familie werden lassen.

Natürlich haben die drei genannten Vereine den unwiderruflichen Vorteil, dass sie teils über vereinseigene Sportstätten verfügen, aber sie haben auch die Zeichen der Zeit erkannt. Hier verschloss man sich nicht, gegenüber modernen Sportarten wie Parkour oder Cross Skating. Und auch das finanzielle Risiko wurde nicht gescheut, sondern man baute, wie im Fall des TSV Bonames, eine eigene Gymnastikhalle, um nicht völlig abhängig von der Entscheidung der Stadtoberen zu sein. Wer mehr in Erfahrung bringen möchte, welches Sportangebot sich in seiner Nähe in Anspruch nehmen lässt und wo man auch noch neue Leute kennenlernen kann, der sollte sich bei vereinscheck.de über die Sportvereine in Frankfurt informieren.

Frankfurts größte Sportvereine

Neben den drei genannten Vereinen gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Sportvereinen und Sportarten in der Mainmetropole zu erkunden. Dies ist die Liste der größten Sportvereine in Frankfurt:

Ist ein Verein und eine Sportart für euch dabei?
Wir wünschen euch viel Spass beim Stöbern!

Euer Vereinscheck.de Team