Tom Liebscher im Interview zum aktuellen Weltcup

Vereinscheck Support
06.06.2017
Weltrekord für Tom Liebscher im ersten internationalen Wettkampf nach dem Olympiasieg
Tom Liebscher im Interview zum aktuellen Weltcup

Tom Liebscher und seine Teamkollegen sind in Topform. So kann die Saison weitergehen. Tom hat uns von seinen ersten internationalen Wettkämpfen nach dem großartigen Olympiasieg im letzten Jahr erzählt.

Vereinscheck.de: Tom, erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord auf der neuen Distanz, den 500 Metern im K4 und gleich dem nächsten 1. Platz in Belgrad! Was ist das Geheimnis dieses starken 4er Teams?

Tom Liebscher: Weltrekord klingt erst mal sehr Atemberaubend, aber man muss dazu sagen, dass diese Disziplin in den letzten Jahren nicht gefahren wurde. Durch die Wiederaufnahme in das olympische Programm in Tokio wird es auf dieser Strecke noch einige Weltrekorde geben – hoffentlich von uns. ;) Das Geheimnis ist einfach. Wir haben unsere besten Leute auf dieser Strecke in ein Boot gesteckt. Und glücklicherweise sind wir alle kompatibel miteinander.

Vereinscheck.de: Habt ihr ein schon bisschen Zeit gehabt, den Sieg zu feiern?

Tom Liebscher:Den Sieg konnten wir nicht groß feiern, da für uns der Fokus nach dem Rennen direkt auf dem Weltcup am letzten Wochenende lag. Ein kleines Bier war trotzdem drin. ;)

Vereinscheck.de: Was bedeuten die beiden Erfolge für den Deutschen Kanusport und für deine Sportler-Karriere?

Tom Liebscher:Diese Siege sind Weltcupsiege – nicht mehr und nicht weniger. Für uns Kanusportler ist der Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaft Ende der August, das Wichtigste. Dort entscheidet sich bei entsprechenden Leistungen, ob man in der Sportförderung bleibt, aufsteigt oder raus fällt.

Vereinscheck.de: Alle vier Team-Mitglieder des Erfolgs-K4 (Tom Liebscher, Ronald Rauhe, Max Rendschmidt und Max Lemke) stammen aus unterschiedlichen Vereinen. Wie organisiert ihr euer Training und wie schafft ihr das perfekte Zusammenspiel?

Tom Liebscher: Wir kommen zwar alle aus unterschiedlichen Bundesländern, aber wenn man die Hintergründe kennt, ist es nicht mehr so spektakulär. Wir sind mit der Nationalmannschaft mindestens 3 Monate im Jahr in Trainingslagern gemeinsam unterwegs, deswegen lernt man sich über diese Zeit schon ganz gut kennen und weiß über die Stärken und Schwächen des jeweils Anderen ganz gut bescheid.

Vereinscheck.de: Wie siehst du die Konkurrenz-Situation zwischen Sportvereinen? Würdest du für eine freundschaftlichere Zusammenarbeit und einen besseren Austausch plädieren?

Tom Liebscher: Ja. Ich denke man kann dem momentan stattfinden gesellschaftlichen Wandel vom sportinteressierten Volk hin zum sportdesinteressierten Volk nur gemeinsam entgegen treten. Deshalb plädiere ich für eine gemeinsame Werbung für den Sport von Sportvereinen unter Bewahrung mancher Konkurrenz Situationen untereinander – das macht den Sport am Ende interessant.

Vereinscheck.de: Welches sind deine nächsten Termine und Ziele?

Tom Liebscher: Mitte Juli stehen die Europameisterschaft und Ende August unser Saisonhöhepunkt die Weltmeisterschaft an. Mein Saisonziel ist eine Medaille bei den Weltmeisterschaften zu gewinnen und in der Saison viele neue Erfahrungen in beiden, für mich neuen, Disziplinen zu sammeln.

Vielen Dank für das Interview Tom und viel Erfolg für die kommenden Termine!

Bastian von Vereinscheck.de

Kanusport interessiert dich und du suchst einen Kanu-Verein in deiner Nähe?

Hier findest du Kanuvereine aus ganz Deutschland

Tags:

Tom Liebscher, Kanu, Kanusport, Kanufahren, K4 Belgrad, Kanu im Sportverein, Kanuverein suchen, Tom Liebscher Weltcup, Tom Liebscher Gold