Von A wie Anglerverein bis Z wie Zirkussport e.V. – So unterschiedlich sie auch sein mögen, im Kern sind sie alle gleich…

Christian Heck
19.02.2016
90.000 eingetragene Sportvereine, klein, groß, in der Stadt, auf dem Land...
Von A wie Anglerverein bis Z wie Zirkussport e.V. – So unterschiedlich sie auch sein mögen, im Kern sind sie alle gleich…
Von A wie Anglerverein bis Z wie Zirkussport e.V. – So unterschiedlich sie auch sein mögen, im Kern sind sie alle gleich… In Deutschland gibt es über 90.000 eingetragene Sportvereine. Von A wie Anglerverein Aschersleben e.V. bis Z wie Zirkussport bei Jokes - Die Circusschule e. V. in Bremen. Die Ziele von Vereinen sind sehr unterschiedlich. Die Mitgliederzahlen reichen von 7 bis mehreren zehntausend wie z.B. beim Sportspaß e. V., der mit 73.000 aktiven Mitgliedern der größte Sportverein seiner Art in Deutschlands ist. Einige existieren schon seit Jahrzehnten, andere erst seit gestern. Ein Element jedoch verbindet all diese Gemeinschaften. Der Schlüssel dazu liegt im Wort „Verein“ selbst. In Vereinen geht es um das „Vereinen“ von Menschen, von Interessen und von Anliegen. Es geht darum, zusammen zu sein, etwas zusammen zu machen, zu erleben oder auch für etwas einzustehen. Vereine bilden das Rückgrat der Gesellschaft. Hier tritt der eine für den anderen ein, hilft, wo er kann und so wird Zivilcourage Wirklichkeit. Wer von früher Kindheit an in Vereinen tätig war, wird dieses Gefühl immer wieder suchen. Einigkeit, ein Gemeinschaftsgefühl und das Gefühl zu einer Gruppe zu gehören brauchen wir, wie Wasser und Brot. Das mag uns nicht allen bewusst sein, aber wer z.B. schon einmal mit einer Fußballmannschaft den Aufstieg in eine höhere Klasse erzielt und gefeiert hat, oder auch als Rollstuhl-Basketballmannschaft den Klassenerhalt nicht geschafft hat und sich gegenseitig getröstet und aufgebaut hat, weiß wie es sich anfühlt Mitglied eines Sportvereins zu sein. Gelebtes Vereinsleben ist mehr, als einmal pro Woche zum Training zusammen zu kommen, oder zu einer Besprechung und monatlich oder jährlich seinen oder ihren Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Gelebtes Vereinsleben ist Nächstenliebe, Dazugehörigkeit, Lebenserfahrung und Lebenselixier. Heutzutage, da Online-Communities im Rahmen von Social Media eine wachsende Rolle im gesellschaftlichen Leben eines jeden Deutschen spielen, kommt den Sportvereinen eine noch größere Bedeutung zu. Sie sind ein reales Element im ansonsten von Virtualität geprägten Gesellschaftsleben. Finde Deinen Sportverein auf vereinscheck.de
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×