Segel-Club Norderelbe von 1910 e.V.

Weitere Abteilungen

Halle
Schwimmbad

ÜBER DEN VEREIN

Der Segel-Club Norderelbe wurde 1910 von enthusiastischen jungen Seglern in Altona gegründet. Bis zum heutigen Tag ist er im Westen Hamburgs beheimatet, wobei der Hamburger Yachthafen und Wedel als „eingemeindet“ anzusehen ist. Die Vereinsmitglieder haben von Beginn an nie ein eigenes Gelände mit Bootshaus und Winterlager angestrebt, sondern wollten sich auf die Ausübung des Sports konzentrieren. Das ist bis heute so geblieben und bietet den Vorteil, dass niemand Arbeitsleistung für den Club erbringen muss.
Der Club ist immer mit der Zeit gegangen, gewachsen, geschrumpft, vom Männerverein zum Verein für die gesamte Familie. Zurzeit bietet er etwa 90 Mitgliedern eine Heimat. Es sind hauptsächlich Fahrtenseglerinnen und –segler sowie eine kleinere Gruppe Motorbootfahrerinnen und –fahrer. Zur Förderung der Gemeinschaft werden für Interessierte Geschwaderfahrten und Fahrtenseglertreffs auf der Elbe und der Ostsee und der monatliche Stammtisch organisiert. Im Winterhalbjahr werden an den Clubabenden neben dem Erfahrungsaustausch Beiträge aus verschieden Themenbereichen geboten. Gemeinsame Besuche von Einrichtungen, die den Wassersportler interessieren, runden das Programm ab. Die Vereinsmitglieder stehen sich untereinander mit Rat und Tat zur Seite und auch der Klönschnack kommt nicht zu kurz. Kurzum ein Verein mit Charme und Tradition zu moderaten Preisen.

Der Verein ist im Hamburger Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig. Er ist Mitglied im Deutschen Seglerverband, dem Hamburger Sportbund, dem Hamburger Segler-Verband, der Hamburger Yachthafen-Gemeinschaft und der Jollenhafen-Gemeinschaft Mühlenberg.
Wir würden gern weitere begeisterte oder angehende Seglerinnen und Segler mit und ohne Liegeplatzbedarf in unseren Reihen begrüßen und den Spaß am Segelsport mit ihnen teilen.
Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann besuchen Sie unsere Webseite: www.scn-1910.de
oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Heino Peters
E-Mail: kontakt@scn-1910.de